2.5.09

Darum leben wir - Musik


Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Musik, beim Musik-Trivial-Pursuit schaffe ich sogar selten mehr als drei Eckchen.
Ich weiss aber, was mir gefällt. Und seit Langem achte ich auch auf die Texte in Songs. Früher waren mir nur Dinge wie Melodie und Stimme wichtig.

Zum Geburtstag vor einigen Wochen habe ich eine unglaublich schöne CD bekommen. Selbstgemixt und mit vielen Songs, die ich bis dahin noch nicht kannte. Adele, Emiliana Torrini, solche Sachen.
Und KLEE. Eine Band, die ich seither wirklich liebgewonnen habe. Die Texte, die Stimme, die ganze Musik - es passt einfach alles. Früher hießen sie "Ralley", sie kommen aus Köln, sie haben Ideen und ich liebe ihre Musik.

Ihr Song "7 Schritte" ist einfach wunderschön und mein Lieblingssong von ihnen.

7 Schritte zum Glück
7 Himmelspforten warten
7 Weise werden sagen es folgen 7 gute Jahre
Und 7 Sterne bilden den Großen Wagen
Der mich sicher zu dir bringt
Mit seinem Licht aus 7 Farben
6 Tage noch bis es wieder von vorn beginnt
6 Stunden Schlaf zwischen Ebbe und Flut
6 Augen zählt der Würfel den ich warf
Bis ich den richtigen traf
5 Minuten reichen um sich sicher zu fühlen
Oder 5 Finger einer Hand, die dich sanft berühren
Und alle 5 Sinne werden wir brauchen
Wenn wir uns wiedersehen
Durch 4 Jahreszeiten werd ich dich begleiten
Und unter 4 Augen:
In deinen 4 Wänden weiß ich,
ich bin in allerbesten Händen
Und hätt ich 3 Wünsche frei,
dann versprech ich dir
Ich brauch nicht mal 2
Denn es bedarf nur eines einzigen,
eines wirklich wahren
Um das Glück zu erfahren

Das ist doch Poesie!! Ich habe immer gerne und viel Musik gehört. Radio, CDs von P!NK oder Singer/Songwritern, eher Ruhiges als Lautes, auch mal Klassik. Vor Jahren kamen dann JULI dazu, ihr Song "Geile Zeit" passte in meiner damalige Lebenssituation und ich konnte jede Zeile unterschreiben.
Vor einigen Tagen fiel mir CASSANDRA STEEN in die Finger oder vielmehr auf die Ohren. Den ein oder anderen Song ihrer Band Glashaus mochte ich schon, aber es war glaube ich keiner so besonders wie

Darum leben wir

Wenn es dunkel wird, sagst du zu mir
Das darf nie zu Ende sein
Und wenn es hell wird, sag ich zu dir
Geh nicht, lass mich nicht allein
Denn wir sind doch eins
Nichts geschieht ein zweites Mal
Das kann nicht sein

Alles ist nur einmal da
Auch wenn es nicht so scheint
Und ich sag zu dem Moment:
geh nicht vorbei
Bleib noch
Du bist viel zu schön
Und darum leben wir

Wir leben um da zu sein
Leben um wahr zu sein
Und darum leben wir
Und wir nehmen alles mit
Jeden Schmerz und alles Glück
Der Welt
In jeder Nacht bricht der erste Tag
Vom Rest unseres Lebens an
Und jeden Morgen springen wir
Direkt auf die Umlaufbahn
Wenn nicht heute jetzt und hier
Wann und wo denn dann
Keiner kann die Zukunft sehen
Kennt den großen Plan
Und ich sag zu dem Moment:
geh nicht vorbei
Bleib noch Du bist viel zu schön
Und darum leben wir
Wir leben um da zu sein
Leben um wahr zu sein
Und darum leben wir
Und wir nehmen alles mit
Jeden Schmerz und alles Glück
Der Welt
Auch du hast es gesehen genau wie ich
Den Schmetterling im Schnee den Tunnel voller Licht
Auch du hast so wie ich das Tal durchwandert
Und es gab keinen Weg zurück
Und darum leben wir

Wir leben um da zu sein Leben um wahr zu sein
Und darum leben wir
Und wir nehmen alles mit
Jeden Schmerz und alles
Glück Der Welt

Oh, wie oft sage ich, ja, Moment bleib hier, ich möchte dich festhalten!
Ich kann sie jedenfalls sehr gut verstehen und wer kennt das nicht: Nicht loslassen wollen, es dann aber müssen.
Doch wenn man Glück hat, bleibt der Moment - in der Erinnerung..

1 Kommentar:

  1. Liebe Jess,

    was für ein schöner Text bei 7 Schritte! Ich habe Klee vor ein paar Tagen auch zufällig (es gibt natürlich keine Zufälle) entdeckt; eigentlich durch NYLON, die in ihrem Song "Liebesleid" auch so einen wunderschönen Text haben, dass ich es schon zigmal gehört hab :-)

    Ich freu mich, dass Du bei mir als "regelmäßige Leserin" aufgetaucht bist.

    LG Nora

    AntwortenLöschen