Ich durfte die Geschichte vorab lesen und kann es Dir wärmstens empfehlen. Denn: Ich konnte es kaum weglegen, weil es so spannend, empathisch und gleichzeitig lustig geschrieben ist. Außerdem hallte es noch lange nach, das habe ich oft bei wahren Geschichten oder Begebenheiten, von denen ich erstmals höre. Den Mini-Bücherbus in Italien gibt es wirklich.
Adalina liebt schon als Kind das Bibliomotocarro des Maestro La Cava, das Kindern Bücher im wörtlichsten Sinne nahebringt. Als sie als Erwachsene ( und Schriftstellerin) in die Heimat zurückkehrt und der Maestro nicht aufzufinden, merkt sie, dass ihr wichtig ist, das Büchermobil zu retten - und dann ist da auch noch Gianluca..
Es beginnt eine spannende Zeit mit tollen Menschen und in einer wunderschönen Gegend und wir dürfen dabei sein.
Regina Mengel/Tessa Hansen erzählt so nah und lebendig, ich hatte gleich Bilder im Kopf. Und die toll beschriebenen Menschen, die zu Freunden werden - ich musste noch lange an diese Geschichte und die Leute darin denken, weil der Zusammenhalt einfach spürbar ist und diese ganze Story wie ein Film vor meinem geistigen Auge ablief.
Außerdem werde ich mit einer Ape immer AJ verbinden, der einige Jahre für die hiesige Philharmonie damit viele Wege fuhr, er hätte auch so ein Maestro La Cava sein können ❤️🩹
Ich habe bereits die Bücherschiff-Bücher von Tessa Hansen kaum weglegen können - und die sind ganz anders - und nun träume ich von einer Fortsetzung, damit ich weiß, wie es Adalina weiterhin ergeht. Aber das Buch ist natürlich in sich abgeschlossen, ein herrlicher Sommerroman, den Du durchaus auch jetzt für Deinen SUB kaufen und im Winter lesen kannst, um Dich zu wärmen, falls es Dir aktuell zu warm ist.
Es ist jetzt erschienen, ab in den Buchladen!
// unbezahlte Werbung
Das Bild wird durch ein eigenes Foto ersetzt, sobald mir das Buch vorliegt