27.6.26

So Gedanken.

DasSams ist der Einzige, der die Hitze ok findet. Wir schlafen nachts draußen,  das findet er prima, und wenn es nach ihm ginge, wäre er den ganzen Tag auf dem Balkon. 
Sein Zwilling Harry hat von heute auf morgen vergessen, wie man trinkt, und hechelt, dann springe ich auf,  gebe ihm zu trinken, versuche noch mehr zu kühlen und Ruhe zu bewahren.
Gestern Abend haben wir dann einen Trick aus dem Internet probiert: Eine Zahnbürste wird mit Wasser benetzt und die Katze damit leicht massiert und gebürstet. Kam super an,  trotzdem hat Harry gehechelt und lag dann,  bis es kühler wurde, vorm Ventilator, der macht ihm gar keine Angst mehr.  
Mich ängstigt dieses Wetter schon sehr.  Die Dachwohnung war lange Jahre unser Zuhause, aber schlecht isoliert war sie schon immer. Es wird wohl Zeit für einen Umzug, der eigentlich mit diesen Katzen nicht passieren sollte,  die bekämen einen Riesenschreck.
Also gerne her mit den guten Tipps!






26.6.26

Katzenseniorsorge

Gestern bekam Hong eine Zahnsteinentfernung und darum musste er nüchtern bleiben, weil man das unter Narkose macht.
Wir hatten das schon ein paarmal mit Shirin oder auch Caramelli, dass die Katzen dann über Nacht allein blieben, diesmal aber habe ich mich zerfleischen lassen, als die Kinder Hunger bekamen und ich so tat, als wüsste ich nicht,  was sie meinen. Einmal konnte ich die Zwillinge heimlich füttern, aber Hong bekam nur Wasser. 
Es war ziemlich heiß,  weshalb Harry hechelte, als wir nach Hause kamen und Hong tat es ihm gleich. Nach einer Narkose muss die Katze erst selbst essen und trinken, damit sie sich nicht verschluckt, darum konnte ich nur Harry Wasser mit einer Spritze einflößen und kühlte beide mit Wasser an Pfoten und Nase und Hong auf der Zunge.
Ich selbst trinke genug,  aber dieses Wetter macht mir große Sorgen. Dass die Klimapolitik stagniert, dass Atomkraftwerke ausgeschaltet werden müssen, dass Wasser knapp wird,  dass unsere Handys heiß sind und die Menschen aggressiv - all das sollte uns doch Warnung genug sein.  Mir tun meine gesunden Kater so leid und ich möchte sie nicht wegen so etwas verlieren. 
Ich hoffe,  dass sie es überstehen- und dass die Politik und die Lachsmileymenschen aufwachen 


25.6.26

Eine wahre fiktionale Geschichte

Es ist Nacht, ein paar Fledermäuse flattern über uns und die Katzen freuen sich über dieses "Kinoprogramm".
Wir liegen heute auf dem Balkon - in einer Dachwohnung zu schlafen ist momentan nicht so angenehm, aber die Natur, der Sternenhimmel über uns,  das ist auch nicht zu verachten.
Nach der Dämmerung gingen die kleinen Solarlämpchen an und das Katzenzelt ziert eine Lichterkette. Dämmriges Licht,  nicht zu hell wegen der Insekten, es ist ein wunderschöner Abend.
Zum Glück schauen die Nachbarn nur Fußball, dann und wann ruft jemand "Toooor", diese kleinen NachbARSCHaftsgeräusche gehören zu unserer Straße,  wir hören sonntags auch gern morgens "Immer wieder sonntags" mit.
Vor ein paar Tagen lief jedoch wieder einmal ohrenbetäubend laut Folkloremusik, manchmal schreien Menschen mit ihren Kindern und nahezu jeden Abend treffen sich Menschen hier nochmal auf einen Plausch, die einen leise, die anderen Kette rauchend und auf die Straße rotzend.
Aber so ist das mit Menschen- Gottes Tiergarten ist groß.
Als wir einige Stunden geschlafen haben, werden wir - wie vor kurzem schon einmal - von lautem Höhöhö und Reden geweckt. Wir sind vorbereitet und greifen zu einem kleinen Berg Wasserbomben. Vielleicht. 
Das Bild ist KI-generiert 


24.6.26

Buchtipp: Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Ach, Du weißt ja, ich mag solche Bücher. Ein wenig vorhersehbar, vielleicht, aber doch voller Überraschungen. Und hier kommen noch Alpakas erschwerend hinzu - sie geben dem Buch eine besondere Note. 
Eine meiner Freundinnen liest aus Prinzip keine Bücher die "klein" im Titel tragen. Für mich sind das aus Prinzip Bücher, die ich einfach so weglesen kann. Zwischendurch, im Bus, zuhause während eines anderen Buches,  einfach so. 
Dieses hier gab es mal gratis bei einer eBook-Aktion und ich bin froh,  dass ich es nun lesen durfte.
Die Menschen (und Tiere) darin sind toll beschrieben und die Geschichte berührt.
Und ich habe nun Appetit auf Apfelkuchen 🤭
// unbezahlte Werbung 




23.6.26

Buchtipp: Adalina und die Liebe zu den Büchern

Ich durfte die Geschichte vorab lesen und kann es Dir wärmstens empfehlen. Denn: Ich konnte es kaum weglegen, weil es so spannend, empathisch und gleichzeitig lustig geschrieben ist. Außerdem hallte es noch lange nach, das habe ich oft bei wahren Geschichten oder Begebenheiten, von denen ich erstmals höre. Den Mini-Bücherbus in Italien gibt es wirklich.

Adalina liebt schon als Kind das Bibliomotocarro des Maestro La Cava, das Kindern Bücher im wörtlichsten Sinne nahebringt. Als sie als Erwachsene ( und Schriftstellerin) in die Heimat zurückkehrt und der Maestro nicht aufzufinden, merkt sie, dass ihr wichtig ist, das Büchermobil zu retten - und dann ist da auch noch Gianluca..
Es beginnt eine spannende Zeit mit tollen Menschen und in einer wunderschönen Gegend und wir dürfen dabei sein.
Regina Mengel/Tessa Hansen erzählt so nah und lebendig, ich hatte gleich Bilder im Kopf. Und die toll beschriebenen Menschen, die zu Freunden werden - ich musste noch lange an diese Geschichte und die Leute darin denken, weil der Zusammenhalt einfach spürbar ist und diese ganze Story wie ein Film vor meinem geistigen Auge ablief. 
Außerdem werde ich mit einer Ape immer AJ verbinden, der einige Jahre für die hiesige Philharmonie damit viele Wege fuhr, er hätte auch so ein Maestro La Cava sein können ❤️‍🩹
Ich habe bereits die Bücherschiff-Bücher von Tessa Hansen kaum weglegen können - und die sind ganz anders - und nun träume ich von einer Fortsetzung, damit ich weiß, wie es Adalina weiterhin ergeht. Aber das Buch ist natürlich in sich abgeschlossen, ein herrlicher Sommerroman, den Du durchaus auch jetzt für Deinen SUB kaufen und im Winter lesen kannst, um Dich zu wärmen, falls es Dir aktuell zu warm ist. 
Es ist jetzt erschienen, ab in den Buchladen!
// unbezahlte Werbung 

Das Bild wird durch ein eigenes Foto ersetzt, sobald mir das Buch vorliegt


22.6.26

Montag

Viele Menschen mögen Montage nicht. Bei mir war es früher der Dienstag, aber inzwischen habe ich wieder eine Arbeit, die mich erfüllt und glücklich macht.
Weil ich aber auch schon blöde Jobs hatte, weiß ich ganz genau, wie sich viele Menschen heute fühlen. 
Eigentlich beginnt der Montag bei ihnen schon mit dem Sonntagabend - man sagt auch, das Schönste am Wochenende ist der Freitagabend.
Nicht immer können wir wählen, oft gehen Sicherheit und das Bezahlen der Miete über das seelische Wohl. Da ist es dann wichtig, dass wir eine Balance schaffen, dass wir uns Gutes tun. Dass Du Dir eine Auszeit nimmst, den Feierabend genießen kannst. Aber auch schöne Dinge im Alltag entdeckst.
Vielleicht möchtest Du es einmal ausprobieren: 
Schreibe jeden Abend drei Dinge auf,  die am Tag schön gewesen sind. 
Vielleicht findest Du eines Tages heraus,  dass Du gar nicht mehr aufhören kannst zu schreiben, weil der Tag so viel Schönes enthielt, dass Du den nächsten Tag kaum erwarten kannst.
Es ist Dein Leben,  füll es mit Schönem ♥️




21.6.26

Notizbuchliebe

Neulich habe ich hier erzählt, dass ich Notizbücher aller Art liebe und schwupps! habe ich bei einem Gewinnspiel eines gewonnen.
Dieses Notizbuch aus dem Komm-Webshop des Lutherverlages ist etwas ganz besonderes -  und nachhaltig. Es besteht zum Teil aus Kaffee und aus Kork, das nennt sich "coffee grounds cork". Es riecht ganz toll nach Lagerfeuer und es passt in mein Journal- ich schleppe das nämlich nicht immer komplett mit und freue mich schon sehr darauf,  die Seiten von "blessed and grateful" zu füllen 🥰
Danke
// unbezahlte Werbung 
Der Polaroid- Rahmen ist KI-generiert,
das Foto aber von mir