24.6.26

Buchtipp: Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Ach, Du weißt ja, ich mag solche Bücher. Ein wenig vorhersehbar, vielleicht, aber doch voller Überraschungen. Und hier kommen noch Alpakas erschwerend hinzu - sie geben dem Buch eine besondere Note. 
Eine meiner Freundinnen liest aus Prinzip keine Bücher die "klein" im Titel tragen. Für mich sind das aus Prinzip Bücher, die ich einfach so weglesen kann. Zwischendurch, im Bus, zuhause während eines anderen Buches,  einfach so. 
Dieses hier gab es mal gratis bei einer eBook-Aktion und ich bin froh,  dass ich es nun lesen durfte.
Die Menschen (und Tiere) darin sind toll beschrieben und die Geschichte berührt.
Und ich habe nun Appetit auf Apfelkuchen 🤭
// unbezahlte Werbung 




23.6.26

Buchtipp: Adalina und die Liebe zu den Büchern

Ich durfte die Geschichte vorab lesen und kann es Dir wärmstens empfehlen. Denn: Ich konnte es kaum weglegen, weil es so spannend, empathisch und gleichzeitig lustig geschrieben ist. Außerdem hallte es noch lange nach, das habe ich oft bei wahren Geschichten oder Begebenheiten, von denen ich erstmals höre. Den Mini-Bücherbus in Italien gibt es wirklich.

Adalina liebt schon als Kind das Bibliomotocarro des Maestro La Cava, das Kindern Bücher im wörtlichsten Sinne nahebringt. Als sie als Erwachsene ( und Schriftstellerin) in die Heimat zurückkehrt und der Maestro nicht aufzufinden, merkt sie, dass ihr wichtig ist, das Büchermobil zu retten - und dann ist da auch noch Gianluca..
Es beginnt eine spannende Zeit mit tollen Menschen und in einer wunderschönen Gegend und wir dürfen dabei sein.
Regina Mengel/Tessa Hansen erzählt so nah und lebendig, ich hatte gleich Bilder im Kopf. Und die toll beschriebenen Menschen, die zu Freunden werden - ich musste noch lange an diese Geschichte und die Leute darin denken, weil der Zusammenhalt einfach spürbar ist und diese ganze Story wie ein Film vor meinem geistigen Auge ablief. 
Außerdem werde ich mit einer Ape immer AJ verbinden, der einige Jahre für die hiesige Philharmonie damit viele Wege fuhr, er hätte auch so ein Maestro La Cava sein können ❤️‍🩹
Ich habe bereits die Bücherschiff-Bücher von Tessa Hansen kaum weglegen können - und die sind ganz anders - und nun träume ich von einer Fortsetzung, damit ich weiß, wie es Adalina weiterhin ergeht. Aber das Buch ist natürlich in sich abgeschlossen, ein herrlicher Sommerroman, den Du durchaus auch jetzt für Deinen SUB kaufen und im Winter lesen kannst, um Dich zu wärmen, falls es Dir aktuell zu warm ist. 
Es ist jetzt erschienen, ab in den Buchladen!
// unbezahlte Werbung 

Das Bild wird durch ein eigenes Foto ersetzt, sobald mir das Buch vorliegt


22.6.26

Montag

Viele Menschen mögen Montage nicht. Bei mir war es früher der Dienstag, aber inzwischen habe ich wieder eine Arbeit, die mich erfüllt und glücklich macht.
Weil ich aber auch schon blöde Jobs hatte, weiß ich ganz genau, wie sich viele Menschen heute fühlen. 
Eigentlich beginnt der Montag bei ihnen schon mit dem Sonntagabend - man sagt auch, das Schönste am Wochenende ist der Freitagabend.
Nicht immer können wir wählen, oft gehen Sicherheit und das Bezahlen der Miete über das seelische Wohl. Da ist es dann wichtig, dass wir eine Balance schaffen, dass wir uns Gutes tun. Dass Du Dir eine Auszeit nimmst, den Feierabend genießen kannst. Aber auch schöne Dinge im Alltag entdeckst.
Vielleicht möchtest Du es einmal ausprobieren: 
Schreibe jeden Abend drei Dinge auf,  die am Tag schön gewesen sind. 
Vielleicht findest Du eines Tages heraus,  dass Du gar nicht mehr aufhören kannst zu schreiben, weil der Tag so viel Schönes enthielt, dass Du den nächsten Tag kaum erwarten kannst.
Es ist Dein Leben,  füll es mit Schönem ♥️




21.6.26

Notizbuchliebe

Neulich habe ich hier erzählt, dass ich Notizbücher aller Art liebe und schwupps! habe ich bei einem Gewinnspiel eines gewonnen.
Dieses Notizbuch aus dem Komm-Webshop des Lutherverlages ist etwas ganz besonderes -  und nachhaltig. Es besteht zum Teil aus Kaffee und aus Kork, das nennt sich "coffee grounds cork". Es riecht ganz toll nach Lagerfeuer und es passt in mein Journal- ich schleppe das nämlich nicht immer komplett mit und freue mich schon sehr darauf,  die Seiten von "blessed and grateful" zu füllen 🥰
Danke
// unbezahlte Werbung 
Der Polaroid- Rahmen ist KI-generiert,
das Foto aber von mir 


20.6.26

Jessie J

Vor einigen Jahren war ich bei einem Konzert von Jessie J und da hat sie mich nachhaltig beeindruckt. Hier eines der Zitate von damals. 

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag.



19.6.26

Filz-Caramelli

Als Shirin Flügelchen bekam, habe ich ihn bei Tina von tierisch filzig als Miniatur bestellt und dachte,  das bleibt eine einmalige Sache.
Relativ schnell, nachdem Caramelli vor knapp vier Wochen Flügelchen bekam, sagte ein starker innerer Impuls, ich sollte vielleicht mal nachfragen, ob sie noch immer diese besonderen Kunstwerke anfertigt. 
Es dauerte nur wenige Minuten und ich hatte meine Antwort. Und nun, kurze Zeit später, sitzt ein kleiner Filz-Caramelli neben mir 🥹🪽❤️‍🩹
Er ist so perfekt wie das Original. Genau so saß er da, genau so hat er geschaut und so viele kleine Details wie der schwarze Fleck am Mäulchen stimmen einfach.
Tinas Tiere haben Seele.
Ein tierisches Familienmitglied wurde uns genommen,  Tina schenkt mit ihrem Können aber Erinnerungen und Trost.
// unbezahlte Werbung, Preis auf Anfrage 







18.6.26

Die verrückte Katzenfrau mag Haferkater

Früher nannte man es Haferschleim, sagen manche Leute, ich bin aber der Meinung, dass der Porridge von Haferkater mehr als das ist. 
Zuhause bekomme ich den nicht so hin. Wenn ich verreise freue ich mich,  wenn ich an einem Bahnhof umsteige und ich dort Ziegenkater kaufen kann. Es ist mein absoluter Favorit, wobei ich an einem kalten dunklen Wintermorgen auch mal den Naschkater brauchte.
Leider hat der im Frankfurter Hauptbahnhof morgens sehr oft eine lange Schlange, da hatte ich schon ein paarmal keine Chance. Aber der im Flughafen ist toll. 
Und auch in Karlsruhe bin ich gern.   Vielleicht gibt's auch Haferkater in Deiner Stadt 💕
// unbezahlte Werbung