27.5.09

Lieblingsbücher Teil 4: Sabine Kornbichler: Steine und Rosen, Klaras Haus, Majas Buch

Alle drei Bücher kann ich nur empfehlen. Immer musste ich sie in einem Rutsch durchlesen und immer war ich gefesselt von der Sprache, der Art, wie sie die Dinge beschreibt UND wie sie immer wieder zeigt, dass Schicksalsschläge überwindbar sind und man letztendlich, wenn man an sich arbeitet und es zulässt, auch glücklich wird.Und von den Buchumschlägen müssen wir gar nicht reden - wiedererkennbar und immer wunderschön.

Bei Steine und Rosen habe ich viel gelacht und mir oftmals gewünscht, eine wache Regisseurin würde sich des Buches annehmen und einen Film daraus machen. Aber auch nachdenkliche Stellen haben Platz. Die Hauptperson gründet eine WG, nachdem sie überraschend Single geworden ist und hat echt die freakigsten Gestalten dort wohnen, die in ihrer Beschreibung nicht zu kurz kommen, wobei ich gerne mehr von der älteren Frau gehört hätte. Aber das liegt wohl eher daran, dass solche guten Bücher wie dieses immer zu kurz sind und man eigentlich langsamer lesen sollte, man aber immer in diesem Zwiespalt ist, weil man ja wissen will wie es weitergeht - zumindest ich empfinde das so.

Klaras Haus ist für mich das Buch, das die meiste Weisheit beinhaltet. Eine Tante vererbt ihrer ganzen Familie ihr Haus auf Pellworm. Sie sollen dort, wann immer sie es brauchen, versuchen zu sich zu kommen, über ihr Leben nachzudenken und letztendlich ihr normales Leben regeln. Man bekommt Sehnsucht nach der Nordsee und freut sich über die Fortschritte, die die Damen, die sich dort im Haus treffen, machen. Unbedingt lesen, wenn ihr nicht dumm sterben wollt ;o)

Majas Buch ist mein Lieblingsbuch.Ellen besucht+interviewt einen Künstler und hat eine heiße Affäre mit ihm, aus der ein Kind hervorgeht. Es könnte alles so schön sein - wenn der Künstler nicht tödlich verunglücken würde, kurz, nachdem sie wieder zuhause ist. Weil sie ihrem Kind vermitteln möchte, was für ein besonderer Mensch sein Dad war, fährt sie nochmals dorthin, wo sie ihn damals traf. Leider merkt sie, dass sie ein komplett anderes Bild von diesem Mann hatte - die Wirklichkeit ist eben oftmals anders als das verblendete emotionale Bild. Ihr solltet das unbedingt auch lesen, vor allem, weil sich in einem ein so warmes Gefühl breitmacht von Sommer, Italien, Sonne, Garten- ich weiss auch nicht, einfach gut halt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen