Vor zwanzig Jahren waren Stef und ich am Atlantik im Urlaub und holten morgens Baguette und Langustinos frisch vom Markt. Man musste früh dort sein, denn die Fischer verkauften sehr schnell. Also war es gleichzeitig unser Frühstück. Zusammen mit einer Tomatensauce, die wir hinterher weder im Supermarkt im Elsass noch sonstwo bekamen. Die Erinnerung an diesen Urlaub bestand also aus einer unerreichbaren Sauce. Und aus unerreichbaren Langustinos, das war uns allerdings schon in den Wochen am Atlantik klar, aber mit der Sauce hätten wir gerne Nudeln verfeinert oder auch einfach Baguette hinein gedippt.
Kürzlich war ich in einem spanischen Supermarkt und fand dort zufällig genau diese Sauce. Zwar von einer anderen Marke, aber der Geschmack nach Sommer und die Freude, nichts an Gewürzen dazu geben zu müssen, waren sofort wieder da.
Sonne im Tetrapak.
Diese Woche dann die Überraschung: ich stehe im Penny Markt, suche etwas ganz anderes - und da liegt völlig allein diese Sauce. DIE Sauce. Vor über zwanzig Jahren in Frankreich, heute ganz plötzlich hier, ich kann es bis jetzt kaum fassen.
Sonne im Tetrapak.
Und im Herzen.
// Unbezahlte Werbung


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen