4.4.11

Die CD des Montags 7: Laura Pausini


Wer Laura Pausini bislang nicht kannte, erinnert sich vielleicht an das Duett mit James Blunt. Sicher lief auch eine ihrer eher schwülstig anmutenden Mainstream-CDs der letzten Jahre mal beim Italiener Eures Vertrauens.
Aber dieses allererste Album ist einfach unglaublich schön.

Mein damaliger Lieblingsradiosender spielte vor zwanzig Jahren Urlaubssongs - und mit "La Solitudine" war es um mich geschehen. Ich hatte die Sendung glücklicherweise auf Kassette mitgeschnitten und hörte wieder und wieder den Song, bis mir eine Freundin zum Geburtstag im darauffolgenden Jahr die CD als Import schenkte.
Sündhaft teuer, aber von da an immer wieder gespielt.
Jedes Lied erzählt seine ganz eigene Geschichte und mühsam versuchte ich Text für Text zu verstehen - obwohl ich gar kein Italienisch kann. Ein Wörterbuch musste her. Amore versteht man von selbst, Gefühle auch - aber den Rest wollte ich auch noch wissen!
Als dann das best of Album mit einer ganz schrecklichen Version von "La Solitudine" und dann auch noch einem englischen Song herauskam, war der Zauber für mich verschwunden.
Jetzt, nach einer ganzen Weile, habe ich die italienische Original-CD wieder herausgekramt - und siehe da: ich liebe sie noch immer! Non C´e, all die anderen Songs - sie sind so wunderschön und voller Sehnsucht, dass es nun sicher nicht mehr Jahre braucht, bis ich sie wieder anhören mag.
Mittlerweile bekommt man sie übrigens überall recht günstig:o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen