4.11.21

DHL-Zwangs-App

Ich shoppe gerne lokal - das heißt, ich unterstütze den Buchhandel in meiner Stadt und sehe zu, dass ich möglichst alles hier bekomme. Nur Katzenfutter und Dinge, die es hier oder auf  meinen Reisen nicht gibt, muss ich bestellen. Ich achte schon lange darauf, dass nur per DHL geliefert wird - die anderen Lieferdienste in unserer Region sind nicht akzeptabel, der eine stinkt und schreit und hat das mit dem kontaktlos nicht ganz begriffen und der andere findet generell keine Adressen und liefert dann an einen Store in einem ganz anderen Stadtteil, was sich dann mit meinen Arbeitszeiten nahezu deckt..

In Zeiten von Corona oder aufgrund von Abwesenheit nutze ich daher gerne kontaktlos die Packstation. Kundenkarte habe ich seit Jahren, die muss auch nicht erneuert werden. Jetzt kommt eine lapidare Mail, dass man nur noch per App abholen kann. Mein Hinweis, dass nicht alle Menschen Smartphones besitzen oder auch der Speicherplatz auf manchen Telefonen nicht ausreicht, wurde einfach beantwortet mit "Ihr Konto wurde schon umgestellt" - den Abholcode per Mail hätte ich noch bis Februar nutzen können. Eine weitere Nachricht wurde gar nicht mehr beantwortet. Also musste ich ein Gerät aktivieren und diese unnötige App wieder einmal herunterladen - ich hatte sie ein paarmal ausprobiert, aber festgestellt dass sie mir nichts bietet, was nicht auch ein Internetbrowser kann. Schon Monate hatte ich sie nicht mehr gebraucht. Nun also kamen die ersten Lieferungen und ich time sie immer gerne auf denselben Tag, hole sie wenige Stunden später auch gleich ab, damit wieder Platz für den Nächsten ist. Ja, es geht schnell. Aber:

1. was machen ältere Menschen, die kein Handy haben?

2. man braucht zwingend eine Internetverbindung, da der Abholcode nur wenige Minütchen gültig ist, also muss man auch immer einen Handyvertrag mit mobilen Daten haben, wenn man außerhalb des WLANs der Stadt ist

3. Die App an sich ist nicht benutzerfreundlich - wieder die Frage, wie das für ältere oder nicht internetaffine Menschen ist: Man meldet sich im Bereich Packstation mit seinen DHL-Daten an und das System erkennt einen nicht oder wirft einen heraus - was für ein Glück, wenn es mal klappt!

Mein Fazit ist: Ich bestelle wohl wieder so, dass ich den freundlichen DHL-Fahrer, der mein Paket auch abstellt, wenn ich nicht zuhause sein sollte, erwische - er hat dann zwar mehr Arbeit aber ist immer lieb und freundlich und nicht so kalt wie die DHL Packstation und deren Chefs.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen