23.8.17

Einmal halb um den Bodensee herum

Ich bin am liebsten zuhause in meiner Stadt Baden-Baden. Aber manchmal muss auch ich raus und in mir gibt es eine große Wasserliebe - da aber diesen Sommer Zugreisen in den Norden unmöglich sind, wenn man sie innerhalb eines Tages machen möchte, habe ich nach zwei Jahren endlich mal wieder den Bodensee besucht. Sonst war ich immer in Kreuzlingen, Konstanz, Radolfzell, diesmal wollte ich unbedingt im See schwimmen und zum südlichsten Leuchtturm Deutschlands in Lindau.
Mit dem Baden-Württemberg-Ticket Erster Klasse (denn es kostet nur 8 Euro mehr als die 2. Klasse, man hat mehr Ruhe in den Regionalzügen, eher einen Sitzplatz und Steckdosen am Platz) ging es samstags gegen 7:30h los - werktags gilt das Ticket erst ab 9 Uhr.
Es geht nichts über 1. Klasse :)
Leuchtturm Lindau


Kunst-Cafe Lindau




Die Schwarzwaldbahn fährt eine der schönsten Strecken Deutschlands ab, wie ich finde - über Gengenbach, Triberg und Donaueschingen Richtung Konstanz durch den Wald.
In Singen umsteigen - Richtung Friedrichshafen und von dort weiter nach Lindau. Ein nettes Inselstädtchen, und der See hier so ganz anders als ich ihn kenne. Aber auch die Weite, die ich an ihm so liebe. Der Leuchtturm und Möwen, fast wie am Meer :) Und ein Stück Kuchen im Kunst-Cafe Lindau, in dem man auch Antiquitäten, Kissen, Bilderrahmen findet. Ein komisches Gefühl, zu wissen, beim nächsten Besuch ist dieser Tisch, an dem ich sitze, womöglich nicht mehr da :) Aber eine tolle Idee. Und der Kaffee ist hier richtig gut. (Maximilianstr 48)
Zurück nach Friedrichshafen dann, um hier nach Radolfzell und dort schließlich nach Allensbach umzusteigen.

Strandbad Allensbach



Auch Allensbach ist ein kleiner Ort, er hat aber vor allem einen schönen Park und am Campingplatz (Strandweg 30, vom Bahnhof aus ca 15min gemütlich zu Fuß) einen Zugang zum See, man nennt es Strandbad. Schwimmen im Bodensee, einfach herrlich! Mit Blick auf die Insel Reichenau wirkt der "Gnadensee" zunächst eher klein, aber wenn man dann rausschwimmt im klaren Wasser, merkt man, er ist doch irgendwie riesig. Bombastischen Cheeseburger essen im See-Restaurant mit Blick auf den See und nebenan Spielplatz und die Camper - perfekte Urlaubsstimmung! Irgendwann miete ich mir hier mal so ein Schlaffass, das muss großartig sein, nachts am See einschlafen und frühmorgens den Sonnenaufgang erleben. Der Eintritt ins Strandbad ist kostenlos und für die Duschen benutzt man Wertmarken. Die Umkleiden und Toiletten sind frei und man kann gegen 1 EU Pfand wie in jedem Schwimmbad seine Sachen wegschließen.
Es ist auf jeden Fall ein Geheimtipp, erstaunlich ruhig und wenig überlaufen.
Von Allensbach aus fährt der Zug nach Hause dann auch durch. Oder man ist in wenigen Minuten in Konstanz, wo das Seeleben tobt :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen