9.3.14

Basischer Frühjahrsputz

Jetzt ist sie schon vorbei, die erste Woche. Nachdem ich neulich meinte, ich möge Obst sehr gerne - als Kuchen - habe ich mich dennoch bei Alexandra Rampitschs Ernährungsberatung Apfelbaum zum eSeminar via Mail und Facebook angemeldet.
Kochen kann ich. Man sagt sogar, ich könne das gut. Ich stellte in dieser ersten Woche jedoch fest, dass man Garam Masala auf Bratkartoffeln sehr gut essen kann und dass Würzen mit frischen Kräutern auf so gut wie jedem Gericht der absolute Knaller ist.
Alex Rampitsch beantwortet während des eSeminars alle Teilnehmerfragen sympathisch augenzwinkernd und kompetent per Mail oder Facebook-Kommentar und postet und mailt wunderbarste Rezepte, Bilder und Anregungen sowie zusammengefasste Dokumente, in denen es dann nochmal ausführlicher um Antworten zu unseren Fragen geht.
Sich eine zeitlang basisch zu ernähren ist eine gar nicht so große Herausforderung wie ich vorher gedacht habe. Die Rezepte sind alle einfach nachzukochen und ob man eher süß oder pikant ist, es ist für jeden etwas dabei. Man lernt, auf seinen Körper zu hören, ob man nun gerade eher kartoffelig unterwegs ist oder gemüsepfannig oder suppig. Mich erstaunt, dass ich in der ganzen Woche nur zweimal süß essen musste. Sonst kann ich von Süßem gar nicht genug bekommen. Die pikanten Apfelbaumrezepte sind jedoch so wunderbar, dass ich mich schon auf die kommende Woche freue. Das wird dann spannend - ich arbeite wieder und werde nicht so viel Zeit zum Zubereiten haben, wobei es hier wohl eher ums Zeitfinden zum Essen geht, denn das Kochen geht recht schnell.
Alle Gewürze hatte ich Dank culinarico im Haus und die anderen Zutaten habe ich größtenteils auf dem Markt bekommen, nur der Biosupermarkt schwächelt hier ein bisschen, aber man kann Dinge austauschen gegen Sachen, die man bei DM problemlos erhält.
Mir fehlt nichts, auch wenn ich anfangs sehr müde und kopfschmerzig war, aber das lag wohl weniger am Essen als am Wetter. Man findet schnell seinen Essensrhythmus. Das Großartigste neben der guten Betreuung ist für mich, dass man morgens auch das Essen vom Abend zu sich nehmen darf und durchaus auch mal mit einer Avocado-Hirse-Pilzedieichvorhernurvomnamenherkannte-Pfanne einen gepfefferten Start in den Tag hinlegt.
Also, ich bin total begeistert und werde ganz sicher weiter Rezepte aus Alex Rampitschs anderen Apfelbaum-Mappen nachkochen. Die kann man übrigens ganz einfach bei ihr bestellen und sie mailt sie Euch zu.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen