16.11.15

Daten von Samsung auf Samsung transferieren

Ich mag ja gern immer die gleiche Pizza, immer dieselbe Nummer bei Hong und meinen Stammkaffee habe ich auch. Warum also bei einem der wichtigsten Alltagsutensilien, wenn nicht sogar DEM wichtigsten, weil es Kamera, CD-Sammlung und Erinnerungsspeicher genauso wie ein wichtiges Kommunikationsmittel ist, genauso bequem sein? Ich habe aufgrund überteuerter Tarife meinen Vertrag ohne Handy verlängert, weil ich so monatlich über 20 Euro spare. Nach viereinhalb Jahren und zwei neuen Akkus lassen jedoch Anzeige und Bedienung zu wünschen übrig, es hängt sich auf oder schreibt nicht mehr korrekt. Ein neues musste her und nach Vergleichen in Netz und vor Ort bin ich der Meinung, ich möchte mein süßes Samsung Galaxy SIII mini gar nicht hergeben. bei netbooksbilliger habe ich es am günstigsten gefunden und heute stellte sich nun die Frage, wie ich all die Daten, vor allem Kalendereinträge und Notizen, hinüberbekomme. Mein Googlekonto hatte schon einmal versagt, was Kontakte betrifft. Also, da das alte SIII nicht über NFC verfügt: Auf beide die App SMART SWITCH heruntergeladen, gesendet, empfangen - fertig. Sogar die SMS sind da - im Gegensatz zu den Notizen mit korrekter Datumsangabe.
Nachdem ich einer Kollegin via iTunes die iPhonedaten übertragen hatte, was sehr viel länger dauerte, muss ich sagen, wenn man davon absieht, dass WhatsApp (das ich sowieso erst seit kurzer Zeit habe, Threema benutze ich lieber) mit Smart Switch komplett ignoriert, von iTunes aber mitübertragen wird, bin ich ziemlich begeistert. Die meisten Sachen habe ich ohnehin auf einer externen Speicherkarte, aber dass ich nun innerhalb kürzester Zeit wieder ein funktionierendes Smartphone habe, gefällt mir :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen