17.3.19

TIPP: Carla Ohio Coffee And Things

Carla Ohio in Kaiserslautern nennt sich Kaffeebar, ist aber mehr als das. Im Winter ein warmes Süppchen für den Bauch, derzeit mega tolle Lunchbowls mit Spinat und Kimchi, Körnern und Käse und vielen anderen Dingen. Und immer: Gebäck und großartige Getränke.

Diverse Tees, Kaffeespezialitäten und Chai Latte oder Limos, Biere und immer kostenloses Leitungswasser zum Selberzapfen im irgendwie kultig eingerichteten Raum. Manch Einer mag vielleicht die teilweise nicht verputzten Wände und die Stühle aus der Schule nicht, aber gerade das finde ich in Verbindung mit Kissen und Bänken und den verschiedenen Tischformen einfach wundervoll.

Herzstück und die meiste Wärme des Ladens ausstrahlend: die Inhaberin. Ich erlebe sie auch in Stresszeiten niemals unfreundlich oder abgehetzt. Mir hingegen geht es oft so. Ich bewundere diese Ruhe, dieses Lächeln für jeden und dass sie dort so gut wie alles selber machen.
Es braucht ein bisschen Zubereitungszeit, aber was sie in der offenen Küchenfläche hinter der Theke zaubern sind Tisch für Tisch und Gast für Gast immer kleine Kunstwerke.

Ich könnte, wenn ich in der Nähe wohnen würde, dort einziehen, ein zweites Wohnzimmer sozusagen, aber auch zum Arbeiten ist die Atmosphäre perfekt. Man kann auch draußen sitzen und die Lage ist perfekt in einer nicht zu vollen Fußgängerzone.

Vegane Gerichte und Nachhaltigkeit zum Beispiel am Waschbecken mit normalen Handtüchern statt Papier sind hier wichtig und das Würzen mit frischen Kräutern, aber auch der eigens für Carla Ohio geröstete Direct Trade Kaffee. Als Kumpeline eines Kaffeerösters hier in Baden-Baden achte ich gerne auf so etwas. Und der Kaffee bei Carla Ohio ist sehr sehr gut. Dass die Kaffeebauern auch etwas davon haben: MEGA!

Hier wurde an alles gedacht.

Es ist für mich ein perfekter Laden der nach außen hin eben ein bisschen unperfekt wirken mag aber gerade das gefällt mir.

montags geschlossen, sonntags erst ab 13h bis 17h, sonst immer 11-18h
Pirmasenser Str. 5 (zu Fuß 5 min von Bushaltestelle Stadtmitte, 3 min von Haltestelle Marktstr oder vom Bahnhof 10 min Fußweg)
Kaiserslautern





Keine Kommentare:

Kommentar posten