17.6.12

Schlemmerblocken 4: Radisson Blu (Hotel Badischer Hof)

Ich liebe ja Hotels und dass man hier in Baden-Baden ganz vorzüglich speisen oder Cocktailchen zu sich nehmen kann, weiß ich. Aber: Das neue Radisson Blu, ehemals Steigenberger Badischer Hof, das vor vielen hundert Jahren mal ein Kapuzinerkloster war, erinnert vom Standard her an ausländische, zB britische Hotels. Von außen ganz gepflegt, die Rezeption und die Eingangshalle auch noch, so ist es doch leider insgesamt recht alt und schmutzig. Wenn man hier schlemmerblocken will, muss man vorher reservieren. Nach dreimal Verbundenwerden und Brüllerei innerhalb des Hauses am Telefon (auf der Suche nach einer Servicekraft) ist dies geglückt und der eingedeckte Tisch drin im Restaurant wartet am nächsten Tag auf uns. Weil es jedoch draußen schön ist, dürfen wir einen anderen Tisch auf der Terrasse aussuchen.
Die Bedienungen sind ganz nett, aber nur zum Teil so freundlich wie man es in einem Hotel erwartet und das, obwohl sie wirklich sehr gut besetzt sind, zumindest unter der Woche bei den wenigen Gästen.
Es dauert nur wenige Momente und wir werden nach unserem Getränkewunsch gefragt, die Speisekarten nicht mal aufgeklappt.Wir bestellen schnell und nur eine halbe Stunde nach unserer Ankunft, 12 min nach der Bestellung, kauen wir an Rösti und Zanderfilet und man fragt sich, wie sie das frisch hinbekommen wollen in so kurzer Zeit.
Mit den Brötchen, die uns aus einem größeren Korb mit einer Zange auf kleine Teller gelegt werden - für jede eines - hätten wir uns gerne länger beschäftigt. Wer einen Aperitif nähme, wäre auf jeden Fall im Stress. Dennoch ist es ein gutes Essen. Und das Ambiente mit Blick auf Bäume, Swimmingpool und eine Wiese ist einfach erholsam. Man möchte auch in den Pool springen - wäre die Terrasse nicht so furchtbar angeschimmelt schmutzig. Die Portion ist nicht sooo riesig und wir bestellen Desserts. Hier gibt es eine schöne Überraschung: Neben den teuren auf der Karte gibt es auch eine Art Dessertbuffet und hier finden wir wunderbarste Mousse au chocolat. Essen abgerundet, supergut.
Fazit: An der Lange Straße gelegen ist das Hotel sehr gut erreichbar, über Preis/Leistung lässt sich streiten, denn ohne Schlemmerblock hätten wir  ganze 27 Euro mehr gezahlt - und das war bloß ein mittelpreisiges Gericht. Für die Desserts kann man aber auf jedenfall nochmal ohne Block wiederkommen, die waren top und der Preis in Ordnung. Ansonsten eher flop, weil es echt zu teuer ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen