17.7.10

umweltfreundliche Rückführung von Toner-Kartuschen an ein bekanntes Unternehmen

Wo gehobelt wird, fallen Späne, wer viel druckt, hat irgendwann mehrere leere Tonerkartuschen zusammen, bindet sie zu einem Paket zusammen und faxt an die Herstellerfirma, dass diese abgeholt werden können. So geschehen vor einigen Wochen. Beim Fax: Keine Antwort. Also Dank Google an die Firma gemailt, was mit den sechs zusammengebundenen Kartuschen geschehen soll und irgendwann die Antwort, man solle doch bitte den in der Mail angehängten Paketaufkleber benutzen, GLS holt ab sofort nicht mehr ab, sondern die Post. DHL. Der DHL Mann unseres Vertrauens nimmt regelmäßig unsere Firmenpakete mit. Dieses hier kann er nicht mitnehmen, da der Strichcode zum Scannen fehlt. Ohja, bei näherem Hinsehen erkenne ich, dass die deutschen Druckerpatronen nach Paris geschickt werden sollen - "no stamp required". Erneute Mail an die Firmenzentrale: "DHL nimmt die Kartuschen nicht mit, weil der Code fehlt".
Antwort: "sorry, aber der Adresszettel benötigt keinen Strichcode! Alle nötigen Informationen sind in der aufgedruckten IBRS-Nummer / Autorisations-Nummer (0871) hinterlegt.
Jedes Produkt, das diese Voraussetzungen erfüllt und in einer Kartonverpackung von guter Qualität verpackt ist, MUSS vom der Poststelle ohne Aufpreis in Empfang genommen werden, und zwar gemäß den internationalen IBRS- Regelungen hinsichtlich Sperrgutannahme."
Dem DHL Mann ist diese Reelung nicht bekannt. Als ich wiederholt um eine Lösung bitte, da ich sicherlich auch nicht die Kartuschen alle in die Filiale schleppe, um dort mein Glück zu versuchen, heisst es:
"sorry, aber zusammengebungen muss die Post natürlich nciht annehmen, weil es nicht den Vorgaben entsprichet!!!
Bitte drucken Sie diese Mail und die Adresse aus und kleben die Adresse auf jeweils nur eine originale Verpackung Ihrer Kartusche und geben dieses samt dieser Mail bei der Post ab. "
Haben Sie also 6 Leerkartuschen, dann die Adresse natürlich 6mal ausdrucken und auf jedes einzelne Kartuschen-Päckchen einen Adressaufkleber anbringen! "
Schlimm, wenn ich mich bei Fettdruck und "sorry, aber" angebrüllt fühle?
Und: Braucht vielleicht jemand leere Toner-Kartuschen? ;o))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen