10.1.11

Die Lieblingstasse



Gibt es sie - DIE Lieblingstasse? Ich meine eindeutig: JEIN!

Aber: ich habe eine für Heisse Schokolade, mehrere für diverse Kaffeearten, zwei für Grünen Tee, eine für Chai und einige andere für anderen Tee.
Man bekommt ja ständig Tassen geschenkt. Oder man sieht eine, die man UNBEDINGT haben MUSS. Das Sammelsurium besteht nach wenigen Jahren bereits aus Kaffee-, Espresso- und anderen Tassen, Bechern, groß und klein. Später kommen dann vielleicht noch Kaffeeservicetassen dazu (brauche ich nicht).
Meine neueste Errungenschaft ist die bereits unten genannte Teekanne inklusive Tasse. Was für eine geniale Erfindung! Man lehnt sich zurück und genießt. Die neuesten Tassen davor sind suppenpottähnliche Becher, durch die man nicht mehr hundertmal in die Küche laufen muss - der halbe Liter Tee darin genügt eine Weile. Man hat auch nicht wirklich die Qual der Wahl: Denn wenn ich zum Beispiel die beiden Grünteetassen ansehe, habe ich da einen Favorit. Bei der Heissen Schoki gibt´s nur eine Möglichkeit. Und wenn ich morgens Kaffee brauche, kommt es zum einen auf die Menge an und zum anderen auf die Stimmung. Es gibt nämlich auch Gutelaunetassen und solche, die in ihrem leeren Inneren Erinnerungen bergen - Tassen, die man nicht mehr benutzt, aber auch nicht weggeben kann.
Die Lieblingstasse ist bei mir auf jedenfall einer der drei oben. Oder doch lieber die, die unten bei der Teekanne dabei war? Oder der Becher mit dem Leuchtturm drauf? Oder mit Biene Maja und Willi? Oder die eine blaue? ... ;o)
Ich bin überzeugt: Die richtige Tasse hat eine Seele!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen