27.5.18

Buchtipp: Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb

Hartliebs hatte ich nicht gleich lieb - zunächst dachte ich spießigerweise "wie kann man nur?!" - Zwei sichere Jobs in Hamburg aufgeben, weil man via Ebay eine alte Buchhandlung in Wien gekauft hat - das ist einfach verrückt. Dann aber: Hochachtung vor ihrem Mut. Nachdenken über das eigene Leben: Würde ich mich das trauen? Will ich das, was ich gerade tue, bis zur Rente tun?

Es ist nicht nur Buchliebe, was das Ehepaar Hartlieb samt Tochter nach Wien in einen alten Buchladen verschlägt. Es muss auch sehr viel Offenheit und Liebe zu Menschen sein - und eine Prise Verrücktheit. Sie haben zwar Kontakte zu Verlagen und Bücherfreunden, aber es braucht auch Glück: Kunden und Freunde erinnern sie im schlimmsten Trubel an das Leben, die einen lassen sie bei sich wohnen, die nächsten laden sie zum Essen ein, als sie es wegen der vielen Arbeit vergessen, oder sie helfen selbst im Laden mit - auch heute noch, wie man kürzlich wieder auf ihrer Facebookseite lesen konnte, wegen einer nachmittäglichen Personalversammlung halfen eben in dieser Zeit Kunden aus.

Wir Leser dürfen in Petra Hartliebs Zeilen alles miterleben - von der Idee zum Umzug, wie Geschäft und Wohnung renoviert werden, wie der Sohn in Hamburg bleiben möchte, wie wertvoll nicht nur dadurch Familienzeit wird und wie sich der Laden zu einem großen Kunden-Freunde-Treff entwickelt.
Wer im Einzelhandel arbeitet, kennt auch die Ausführungen zu Spezialkunden - ob man nun während der Arbeitszeit besucht wird oder nach dem einen roten Buch gesucht werden muss - die Autorin und Buchladenbesitzerin zeichnet ein Lebens-Bild, das humorvoller und näher kaum sein kann.
Auch über prominente Buchliebhaber wird erzählt, als plaudere sie mit uns und ihnen am selben Tisch. Dass es ein harter Beruf und gleichzeitig Berufung ist merkt man auf jeder Seite.
Sie stellt Mitarbeiter ein, die anderswo kaum eine Chance hätten und hat ein Händchen dafür, dass das einfach richtig ist. Sie dürfen ausbilden und behalten ihre Lehrlinge einfach.

Sicherlich ist "Hartliebs Bücher" in Wien für Bücherfreunde und Touristen ein Ziel, wer dieses Buch gelesen hat, möchte dort unbedingt einmal im Leben hin.

Dass sie einen zweiten Laden übernehmen, Bücher auch online verkaufen, bloggen und eine Bücherzeitung selbst herausgeben und Petra Hartlieb glücklicherweise noch mehr Bücher geschrieben hat, macht ziemlich atemlos ob der normalen Tagesstunden von 24, aber sie schaffen es, die Hartliebs & Co.

Ganz toller Lesestoff und Lebens-Inhalt!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen