15.11.16

Buchtipp: WIE AUS DEM NICHTS von Sabine Kornbichler

Bereits mit dem ersten Satz in einer ganz alltäglichen Szene gefangengenommen zu werden, das kenne ich von den Sabine-Kornbichler-Büchern. Dass ich besser zwei Tage freinehme, weil ich das Buch nicht weglegen mag, auch. Auch, dass ein Buch besser als das andere ist, finde ich jedes Mal. Doch WIE AUS DEM NICHTS ist bei all dem Vertrauten doch wieder so ganz anders:

Dana ist bei ihrem Freund Alex, als es an der Türe klingelt und er sie bittet, sich zu verstecken. Sie vermuten dort beide seine Noch-Freundin Biggi, von der er sich trennen möchte. Das nächste, was Dana aus ihrem Versteck sehen kann, ist ein ein maskierter Mann mit Fuchsmaske. Dieser Mann hat Alex erschossen.

Neben dem Schock, mit dieser Tat fertig zu werden und mit anzusehen, dass die Polizei zunächst im Dunkeln tappt, kämpft Dana auch noch mit ihrer Vergangenheit und einer Dame, die mit Danas Alibi-Agentur nicht zureht kommt. An ihrer Seite Kumpelfreund Henry, eine Seele von Mensch, bei der mir ganz warm ums Herz wird. Und ihre Kollegen Niki und Zeno sowie ihr Onkel und dessen Frau- wie immer hat Sabine Kornbichler ganz besondere Persönlichkeiten kreiert, die nicht nur Dana begleiten, sondern einmal zum Leben erweckt, auch in meiner Phantasie weiterleben.
Ein Buch, das ein paar Tage, ein paar Wochen vor und nach einem Mord so lebendig beschreibt, kann ja gar nicht dick genug sein.

Dieser Kriminalroman beschert uns damit mehr als nur komfortable Lesezeit. Wir fühlen mit, wir fiebern mit und wir lernen.
Unterhaltungen wie "Ich weiß nicht, was das alles mit mir macht"... "Es wird Sie verändern. Ich glaube, man kann so etwas nicht durchleben, ohne dass das geschieht. Aber Veränderungen an sich sind ja nichts Schlimmes" und unglaublich gut eingeflochtene recherchierte Psychologie macht diese Geschichte so wertvoll.
Dana findet auf eigene Faust heraus, was Alex, der für sie so besonders war, darüberhinaus für ein Mensch gewesen ist. Sie trifft seinen Vater, seinen Freund und seine Exgeliebte und verfolgt seine Familiengeschichte weiter.

Autorin Sabine Kornbichler schafft es, Danas Loslassen darzustellen aber gleichzeitig auch die Verbissenheit und Kraft, die sie durch Trauer und Wut führt, fast so zu erzählen, als erlebe man es selbst.

Wieder einmal ein Buch, das ins heimische Regal gehört um wieder und wieder gelesen zu werden.

Sabine Kornbichler: WIE AUS DEM NICHTS
PIPER VERLAG ISBN 9 783492 308731


Auch die Katz´ weiß, was gut ist :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen